Swift Wohnwagen Fenster

1947 begann die Firma Alperson Products von Henry Alper mit der Produktion von Wohnwagen. Streamlite wurde bis 1950 als Markenname verwendet. Bald tritt auch Sam Alper in die Firma seines Bruders ein. Henry verlässt die Firma, als Sam nach einem leichteren und billigeren Wohnwagen strebt, der von einem normalen Auto gezogen werden kann: Dies wird der Sprite sein. Zwischen 1952 und 1957 stieg die Produktion von 1000 auf fast 2500 Einheiten pro Jahr. 1959 wird der Name Alperson Products in Sprite Ltd. geändert.
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Im August 1960 erwirbt Sprite die Rechte von Eccles Caravans. Eccles ist die älteste Caravan-Marke in Europa und wurde 1919 von Bill Riley in Birmingham mit einer Produktion von 50 Einheiten in diesem Jahr gegründet. 1963 produzierte Sprite zusammen mit Eccles mehr als 10.000 Wohnwagen, von denen 4.700 exportiert wurden. Am 23. Juli 1963 fusionierten Sprite und Bluebird Caravans, eine neue Holdinggesellschaft wurde gegründet: CI-Caravans International. Es ist sofort die größte Fabrik in Europa. 1964 werden sowohl Sprite South Africa als auch Gipsey South Africa Teil von CI. Später in diesem Jahr wird der deutsche Wilk folgen. 1965 übernimmt CI auch Fairholme Caravans. 1967 Expansion in den USA, gefolgt von der ersten Übernahme von Decamp und 1968 von Phoenix USA: 1972 wurden diese beiden Unternehmen unter dem neuen amerikanischen Firmennamen Sprite Manufacturing Co verkauft, an dem CI später erneut mit 20 Prozent beteiligt ist. Allein das Alpenmodell verkaufte 1969 7337 Einheiten. 1969 beginnt die Produktion von Sprites bei Wilk (CI Sport und 1974 CI Safari). Tour-a-Way Caravans (SA) kommt 1971 zu CI, Munro Caravans (Neuseeland) folgt 1972. Durch die Energiekrise von 1974 ging die Produktion um 40 Prozent zurück und 180 Mitarbeiter wurden entlassen. 1975 beginnt die Produktion in Italien: Riviera / CI und Albatross Industies, Australien. 1976 beginnt die Produktion in Schweden: Sävsjö. Coventry Steel Caravans (GB) tritt 1977 und Cooper Coachworks (GB) 1979 bei. Bluebird wird 1981 verkauft. Am 17. Dezember 1982 wurde CI mit einem Verlust von 3,15 Mio. GBP auf Grund geführt. Sam Alper verlässt das Unternehmen. Das Konglomerat fällt auseinander. Mit dem Finanzierungsunternehmen Commercial & Industrial Securities Ltd (CIS) wird ein Rettungspaket erstellt, das in CI Caravans umbenannt wird. Das Unternehmen ist nur ein Bruchteil der Größe, die es einmal war.

CIS besitzt bereits Bluedbird, BK Caravans und Wonderland Holidays. 1991 stieß das Unternehmen erneut auf Probleme und - unterstützt von einem skandinavischen Unternehmen - wurde ein Management-Buyout durchgeführt, bei dem der Name CI verschwand. Der neue Firmenname lautet Sprite Leasure Ltd. Sehr unerwartet übernahm Swift Leasure 1994 Sprite und benannte die Firma in Sterling um. Marken- und Rangnamen: Sterling, Sprite (Export), Eccles und Europa. Das Newmarket-Werk ist geschlossen. Swift startete 1989 eine Offensive, indem er Cotswold und 1992 von Abbey übernahm. Innerhalb der niederländischen Händlerorganisation wurde der Markenname Europa nur für zwei Saisons (1994-1995) verwendet. Der Europa Classic heißt ab 1996 Sprite Classic. Das Euroland, 1993/94 von Swift als zweite Marke in den Niederlanden, wird 1996 zu einem Sortiment von Sprite. Obwohl der Markenname Sprite nie vom europäischen Festland verschwindet, wird dieser Markenname in Großbritannien erst 2004 wieder eingeführt.

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